Kunden schätzen lokale Online-Marktplätze

Konsumenten bewerten lokale Online-Marktplätze grundsätzlich positiv, das zeigt das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG. Kunden wissen insbesondere Informationen über Händler und deren Sortimente zu schätzen und freuen sich über neue Services, die Einkäufe bequemer machen.

Frage: Wenn Sie an einen lokalen Online-Marktplatz denken, wie wichtig sind Ihnen die folgenden Aspekte? (unabhängig davon, ob Sie so einen Marktplatz bisher genutzt haben); Top-2-Box (sehr wichtig, eher wichtig)    Quelle: IFH Köln, KPMG,2015

Rund 85 Prozent der Befragten, die einen lokalen Online-Marktplatz in ihrer Stadt oder Region kennen, befürworten dieses Angebot und nutzen es auch, so ein Ergebnis der Studie. Vor allem, dass lokale Online-Marktplätze Informationen über Händler in der Umgebung verfügbar machen, ist aus Konsumentensicht ein großer Vorteil des Konzeptes. So sind sich 93 Prozent der Befragten sicher, auf entsprechenden Internet-Plattformen schnell und einfach lokale Händler angezeigt zu bekommen. Fast ebenso viele Konsumenten sind der Meinung, sich über einen lokalen Online-Marktplatz bequem darüber informieren zu können, was Händler in ihrer Stadt oder Region anbieten.

"Lokale Online-Marktplätze eignen sich für Händler nicht nur, um in den E-Commerce einzusteigen, sondern auch, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen – ohne die Kosten für einen professionellen Web-Auftritt allein tragen zu müssen. Konsumenten werden so in ihrem Informationsbedürfnis abgeholt und auch das stationäre Geschäft kann gepusht werden", erklärt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Services: Convenience wichtig

In puncto Service spielen Zusatznutzen und Bequemlichkeit für die Befragten eine große Rolle. Dazu zählt auch, dass der Online-Marktplatz auf möglichst kundenfreundliche Weise mit dem stationären Geschäft verknüpft wird. So erwarten 95 Prozent der befragten Konsumenten, über den Online-Marktplatz die Warenverfügbarkeit im Ladenlokal prüfen zu können, um unnötige Wege zu vermeiden. Rund 86 Prozent der Befragten ist es wichtig, online Waren reservieren und dann im lokalen Geschäft abholen zu können. Ebenso viele Konsumenten möchten darüber hinaus den Online-Marktplatz als zentrale Stelle für Retouren nutzen können.

"Das Konzept ‚lokaler Online-Marktplatz' trifft den Nerv der Zeit. Allerdings haben die Omni-Channel-Konsumenten von heute auch hohe Erwartungen an die Funktionalität und Services der Plattformen. Besonders für kleinere Händler bieten die neuen Marktplätze gute Chance, am E-Commerce teilzuhaben", so Mark Sievers, Head of Consumer Markets bei KPMG.

 

Fazit: 

Lokale Online-Marktplätze und die Philosophie des "Buy local"  werden bereits heute vom Verbraucher stark gewünscht und zukünftig noch mehr gefordert werden. Mit unserer Software Paperlocal machen wir Sie zum "Omni-Channel-Anbieter" und bringen Sie auf die wichtigsten lokalen Handelsplattformen. Und dies ohne jeden eigenen Aufwand für Sie. Sprechen Sie uns an, denn wir möchten, dass Sie Ihre Kundenfrequenz steigern und auch morgen noch am Markt verbleiben.

(Ansprechpartner: Herr Hadir Turan, Tel. 06157-8005-78, E-Mail: H.Turan@hz-pbs.de  )

 

 

P.S.: Mittlerweile gibt es sogar eine App, die bereits über 100.000 Mal heruntergeladen wurde und in der Sie mit Ihrem Fachgeschäft auch angezeigt werden könnten. Für nähere Infos fragen Sie unseren Fachberater im Außendienst