Für Gründer

Sie haben Spaß an Schreibwaren, Bürobedarf und Geschenkartikeln? Sie möchten sich selbständig machen und ein eigenes Schreibwarengeschäft eröffnen? Sie haben viele Fragen zur Gründung und suchen den richtigen Partner für Sortiment, Marketing und Ladeneinrichtung?

Ob Neugründung oder Übernahme eines vorhandenen Fachgeschäfts – Hofmann + Zeiher ist der richtige Partner für Sie! Ergreifen Sie die Initiative für Ihre Zukunft und machen Sie sich mit Ihrem eigenen PBS-Fachhandel selbständig!

Hier haben wir Ihnen einige Informationen rund um die Gründung zusammengestellt:

Wer ist Hofmann + Zeiher?
Hofmann + Zeiher versteht sich als Zentrallagerlogistiker für den stationären Schreibwareneinzelhandel, den gewerblich orientierten Streckenhändler und den Onlinehandel. Das qualifizierte Sortiment von über 40.000 Artikeln bildet deshalb nicht nur die vielbesagten „Butter-und-Brot-Produkte“ ab, sondern bietet ständig neue und attraktive Profilsortimente aus dem Bereich Papeterie, Geschenke und Trend. Mehrere tausende Fachhändler vertrauen Hofmann + Zeiher und nutzen die professionellen Leistungen.
Das Leitmotto des Hauses „PBS in guten Händen“ verpflichtet das 1958 gegründete Unternehmen zu einem umfassenden Portfolio an unterstützenden Leistungen: Deutschlandweit erprobte Marketinginstrumente, ausgefeilte IT-Lösungen, zuverlässige Direktbelieferung und der 24h-Versandservice helfen dem Handel dabei, Kosten zu optimieren und die Position am Markt zu stärken.
Nicht zuletzt der Express-Sonderbeschaffungsservice für „ausgefallene“ Kundenwünsche macht Hofmann + Zeiher somit zu einem kompetenten Partner für serviceortientierte Handelsunternehmen.
Welche Vorteile bringt die Gründung in Zusammenarbeit mit Hofmann + Zeiher?
Hofmann + Zeiher bietet Ihnen als Großhandel eine umfassende Produktpalette, mit dem Sie ein kompetentes und standortgerechtes Sortiment aufbauen können. Im Gegensatz zu Markenartikelherstellern können wir Sie neutral beraten und empfehlen Ihnen nur die gängigsten und margenstarken Artikel. Durch unseren 24h-Lieferservice und die Abgabe von kleinsten Bestelleinheiten können Sie Ihre Lagerbestände niedrig halten und ohne großes Risiko neue Sortimente testen.

Doch unsere Leistungen machen bei der Ware nicht halt. Wenn Sie es möchten unterstützen wir Sie beim Thema Ladenbau mit modularen Möbelsystemen und verkaufsaktiven Ladenplanungen. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir Sie kompetent bei der Beurteilung eines Standortes beraten. Auch branchenspezifische Kassensysteme und professionelle Marketinginstrumente für Ihren Print- und Onlineauftritt gehören zu unserem Leistungsspektrum. Somit finden Sie bei Hofmann + Zeiher umfassende Problemlösungen aus einer Hand.

Bei Ihrem großen Projekt „Existenzgründung“ lassen wir Sie nicht alleine. Sie erhalten umfangreiche Unterstützung von Ihrem persönlichen Ansprechpartner im Außendienst und haben immer den direkten Draht zu Ihrem Innendienst-Team am Telefon.

Für kniffelige Fragen können wir auf ein umfangreiches Netz von spezialisierten Kooperationspartnern zurückgreifen, die Sie gerne beispielsweise zu betriebswirtschaftlichen Fragen beraten. Regelmäßige Schulungen, Seminare und Hausmessen helfen Ihnen darüber hinaus dabei, sich das nötige Fachwissen anzueignen.

Nicht zuletzt kann Hofmann + Zeiher Sie bei der Suche nach einem geeigneten Standort unterstützen. Gerne vermitteln wir Ihnen auch Kontakte zu bestehenden Stammkunden, die im Rahmen einer Nachfolgeregelung ihre Geschäfte übergeben möchten. Die Unternehmensnachfolge vermindert Ihren Aufwand im Vergleich zum Aufbau eines neuen PBS-Standortes enorm. 

Welche Voraussetzungen sollte ich für eine Existenzgründung mitbringen?
Das optimale Alter zur Gründung eines Fachgeschäfts liegt zwischen 25-45 Jahren. Eine Ausbildung im Einzelhandel ist vorteilhaft, aber keine Voraussetzung. Branchenkenntnisse machen Ihnen natürlich den Einstieg einfacher, aber gemeinsam mit starken Partnern können Sie eine Gründung auch als Quereinsteiger bewältigen.

Erfahrungsgemäß benötigen Sie – abhängig von der Größe des Ladens – für das Eröffnen eines Fachgeschäfts eine Investitionssumme von ca. 75.000,- 100.000,- Euro. Um von der Bank ein entsprechendes Gründungsdarlehen zu erhalten, ist hinreichendes Eigenkapital erforderlich. In der Regel müssen ca. 20 – 25 % der benötigten Finanzmittel vom Selbständigen als Eigenkapital in das Unternehmen mit eingebracht werden.

Checkliste für die Existenzgründung
Wenn Sie sich mit einem Fachgeschäft selbständig machen möchten, sind viele Fragen zu klären und Entscheidungen zu treffen. Sehr gerne unterstützen wir Sie dabei. Nachfolgend haben wir Ihnen zur Orientierung die wichtigsten Punkte zusammengestellt:

  • Standort:
    Die Lage des Geschäfts ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Einzelhandel. Gegebenenfalls sollten Sie in Erwägung ziehen, ein gut eingeführtes Fachgeschäft zu übernehmen. Gerne können wir Ihnen auch entsprechende Kontakte vermitteln. Sprechen Sie uns an.
  •  Ladenfläche:
    Im Schnitt beträgt die Verkaufsfläche im Schreibwarenfachhandelt zwischen 80 und 100 qm. Bei kleineren Flächen ist es oft schwierig, ein kompetentes Sortiment zu präsentieren. Deutlich größere Flächen scheitern oft an der Rentabilität. Schauen Sie bei den Kosten für die Ladenfläche genau hin, denn manchmal sind die Mieten oder Nebenkosten überteuert. Auch bei dieser Frage beraten wir Sie gerne.
  • Investitionsbedarf:
    Ermitteln Sie möglichst umfassend die Kosten für Ladeneinrichtung, nötige Renovierungsarbeiten, EDV-Systeme und Warenbestand.
  • Finanzierung:
    Sprechen Sie mit Ihrer Hausbank über Ihr Gründungsvorhaben und informieren Sie sich über die Möglichkeiten eines öffentlichen Finanzierungsprogrammes. Für Gründungen aus der Arbeitslosigkeit gibt es spezielle Fördermittel. Informieren Sie sich in der Förderdatenbank des Bundesministerium für Wirtschaft (http://www.foerderdatenbank.de/). Bedenken Sie, dass Sie neben der Erstinvestition auch Liquidität für Warenbestellungen benötigen.Sollten Sie von der Bank keine Zustimmung erhalten, klären Sie, ob Familiendarlehen oder stille Beteiligungen von Freunden, Bekannten oder Geschwistern möglich sindGründen Sie NICHT, wenn Sie keine gesicherte Finanzierung haben!
  •  Rechtsform:
    Machen Sie sich Gedanken über die Rechtsform Ihres Unternehmens. In der Regel ist ein Einzelunternehmen ausreichend. Seltener sind bei Gründungen GmbHs. Von UG oder Ltd sollten Sie Abstand nehmen, da diese Rechtformen in der Regel schlechte Bonitätssignale aussenden.
  • Konzept: Erstellen Sie ein Grobkonzept für Ihre Gründung. Beschreiben Sie zunächst für Sich selbst folgende Punkte: Begründung Standortwahl, Beschreibung der Ladenfläche, Konkurrenzbeschreibung, Schwerpunkte Erstsortiment, Rechtsform, Liquiditätsplanung für das erste und zweite Geschäftsjahr
  • Sortiment: Legen Sie gemeinsam mit Ihren Lieferanten die Sortimentsstruktur fest. Achten Sie darauf, dass Sie die nötige Flexibilität bei der Steuerung der Sortimente behalten. In der Regel sind die Anforderungen der Endverbraucher in der Praxis anders, als man es zunächst denkt.
  • Ladenbau: Sprechen Sie mit Ladenbauern über die Einrichtung. Bedenken Sie, dass ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist, wie wohl der Kunde sich in Ihrem Laden fühlt. Hier spielen neben den Verkaufsmöbeln auch Licht, Farbe und Kundenführung eine Rolle. Greifen Sie auf einen Ladeneinrichter zurück, der die Schreibwarenbranche kennt.
  • Dienstleistungen:
    Informieren Sie sich frühzeitig über die Möglichkeiten, zusätzliche Dienstleistungen, wie z.B. Lotto oder Post anzubieten
  • Behördengänge: Denken Sie an Ihre behördlichen Verpflichtungen! Nicht nur die Eintragung eines Gewerbes ist wichtig. Auch an die Beantragung der Steuernummer und das Abschließen von Versicherungen ist zu denken.
  • Zeitplan:
    Stellen Sie einen Plan für die Zeit bis zur Eröffnung auf und besprechen Sie ihn mit allen beteiligten Projektpartnern.
  • Personal:
    Beginnen Sie rechtzeitig mit der Personalsuche.
  • Businessplan:
    Schreiben Sie auf Basis Ihres Grobkonzeptes einen Businessplan! Dieses Dokument wird von Banken bei Kreditantrag erwartet. Aber auch für Sie selbst ist er wichtig, denn er zwingt Sie dazu, sich über alle wichtigen Punkte im Vorfeld Gedanken zu machen. Er setzt sich in der Regel aus folgenden Rubriken zusammen:

Der Unternehmer / das Unternehmerteam

Die Geschäftsidee

Das Warenangebot

Die Zielgruppen / der Markt in …… (Angabe des Standorts)

Service und Dienstleistungen

Marketing

Entscheidung zum Standort

Investitionsplan

Finanzierung

Umsatzprognose

Liquiditätstabelle

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