Hinter dem etwas wissenschaftlichen Begriff „Category Management“ verbirgt sich eine Methode, die dabei hilft, das Sortiment, die Warenpräsentation und die Prozesse im Laden systematisch nach Endverbrauchergesichtspunkten zu optimieren.
Die Idee dahinter: Das Gesamtsortiment muss so gruppiert werden, dass in sich geschlossene Untersortimente entstehen, die der Endkunde auch als solche wahrnimmt. Als Grundlage dient eine direkte Befragung der Endverbraucher, beispielsweise nach den Zielgruppen Schüler, die selbst einkaufen, Mütter und kleine Gewerbetreibende. Hofmann + Zeiher unterstützt mit dem Konzept namens „POSontop“ seine Fachhändler bei dieser aufwendigen Analyse und zieht dafür Marktforschungsdaten, die Erfahrungen der 3000 H+Z-Kunden sowie die Daten des jeweiligen Händlers heran.
Analyse
Hinter der Analyse steht ein umfangreicher Prozess der Datenauswertung, um den Sortimentsmix und das Kundenpotenzial zu bewerten. Unter anderem wird ausgewertet:
- Was sind die Renner, was die „Penner“ im Sortiment?
- Wie verkaufen sich die Sortimente des Händlers im Vergleich zu anderen Händlern?
- Wo sind Sortimentslücken und welche Warengruppen lassen sich straffen?
- Welche Kundengruppen kaufen im Laden ?
- Wie muss das Sortiment verändert werden, um weitere Kundengruppen zu erreichen?
- Was muss getan werden, damit der Kunde möglichst lange im Laden verweilt?
Optimierung
Eine ganze Fülle von Daten wird systematisch nach verschiedenen Kriterien analysiert. Daraus lassen sich schließlich objektive Empfehlungen ableiten, wie das Sortiment optimiert werden kann, um den Ertrag zu verbessern, die wahrgenommene Kompetenz zu steigern und den Bedienungsaufwand zu reduzieren. Das Ergebnis sind Sortimentsvorschläge, die für den Fachhändler maßgeschneidert sind und die Gegebenheiten des Standortes berücksichtigen.
Im Rahmen des Projektverlaufs werden mit dem Kunden zusammen konkrete Vorschläge erarbeitet, wie die Anordnung der Sortimente im Laden optimiert und die Produkte in den Regalen präsentiert werden können.
Umsetzung
Die Begleitung endet jedoch nicht bei theoretischen Überlegungen, sondern ein Team von H+Z unterstützt bis hin zur Vorbereitung der Umbauten und dem Verräumen der Ware im Laden. Um interessierten Fachhändlern eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie sich gerade auf kleinen Flächen Umsatzzuwächse durch ein straffes, optimiertes Sortiment erzielen lassen, hat Hofmann + Zeiher einen eigenen Pilotshop an seinem Standort in Pfungstadt eingerichtet.
Sie wünschen nähere Informationen über POSontop? Dann senden Sie uns nachfolgende Anfrage zu.
Mit dem Absenden willigen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Datenschutzerklärung ein und erklären sich mit unseren AGB zum jeweils aktuellen Stand einverstanden.