Thema: Aktuelle Informationen vom 17.03.20

///Aktuelle Informationen vom 17.03.20

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    H+Z Marketing
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    Wie Sie der aktuellen Berichterstattung entnommen haben, hat die Bundesregierung einen weitreichenden „Shutdown“ beschlossen, um der Krise Herr zu werden. Davon betroffen sind neben öffentlichen Einrichtungen und Vergügungsstätten auch zahlreiche Einzelhandelsunternehmen.
    Von der Regelung ausdrücklich ausgeschlossen sind unter anderem Unternehmen aus folgenden Bereichen:

    – Poststellen (dazu zählen nach unseren Recherchen auch Paketannahmestellen anderer Dienstleister, also auch GLS, DPD, Hermes, UPS)
    – Zeitungsverkauf
    – Reinigung (nach Einschätzung der IHK Darmstadt beinhaltet dies auch Reinigungsannahmen)

    Viele unserer Kunden bieten Dienstleistungen bzw. Sortimente aus diesen Bereichen an, sodass eine Ladenschließung für viele zunächst einmal nicht ansteht. Bitte bedenken Sie jedoch, dass der Regierung noch ein schärferes Instrument zur Verfügung steht, nämlich das der Ausgangssperren.

    Daher ist mein Rat: Auch wenn Sie im Moment nicht verpflichtet sind, Ihre Geschäfte geschlossen zu halten, beschäftigen Sie sich umgehend mit dem Thema Lieferdienst. Wie in unserem letzten Newsletter bereits erwähnt, ist vielerorts die Anmeldung sehr einfach möglich. Dies eröffnet Ihnen die Möglichkeit, im Falle eines Falles trotz Schließung Ihre Umsätze zumindest zum Teil aufrecht zu erhalten.

    Da uns dieses Thema so wichtig erscheint, haben wir Ihnen in diesem Newsletter einige weitere Informationen zusammengestellt, wie Sie einen Lieferservice organisieren können.

    ##Anmeldung des Lieferdienstes##

    Für die Gründung des Lieferdienstes ist keine Konzession notwendig. Damit Sie keine rechtlichen Probleme bekommen, brauchen Sie lediglich den Lieferservice beim Gewerbeamt anmelden. Dies ist oft sogar online möglich.

    ##Links der IHK Darmstadt und Leitlinie der Bundesregierung##

    Link zur Leitlinie der Bundesregierung mit den aktuellen Vorgaben für den Einzelhandel:

    Zur Sonderseite der Bundesregierung, klicken Sie bitte hier!
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/meseberg/leitlinien-zum-kampf-gegen-die-corona-epidemie-1730942

    Zur Infoseite der IHK Darmstadt, klicken Sie bitte hier!
    https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/beraten-und-informieren/recht-und-fair-play/arbeitsrecht/arbeitsrecht/corona-4712850

    Bitte informieren Sie sich ausserdem über die verschärften Hygienerichtlinien, die für Einzelhändler gelten, die geöffnet beleiben dürfen.
    Sie müssen strengere Hygienevorschriften einhalten, Warteschlangen müssen vermieden werden und der Zutritt muss gesteuert werden. Heißt: Nicht zu viele Menschen in zu kleine Räume.

    ##Kommunikation übers Schaufenster / kostenlose Vorlagen##

    Kommunikation ist in diesen Zeiten besonders wichtig. Insbesondere Händler, die von einer Geschäftsschließung betroffen sind und die einen Lieferservice anbieten möchten, sollten möglichst stark werblich aktiv werden, z.B. über Schaufensteraushänge, Flyerverteilung oder aber auch Anzeigen in der Zeitung.
    Aber auch jene Händler, die geöffnet bleiben dürfen, sollten explizit darauf hinweisen, dass sie offen haben. Viele Endverbraucher sind sich nämlich gar nicht darüber im Klaren, welche Ausnahmen es im Detail gibt. Es wäre also nichts schlimmer, als dass die Kunden nicht zu Ihnen kommen, weil sie nicht wissen, dass Sie geöffnet haben.

    Um Sie bei der Kommunikation zu unterstützen, haben wir ein kleines Paket an Vorlagen zum Modifizieren und Ausdrucken erstellt. Dieses können Sie hier herunterladen (ZIP-Datei):
    Zum kostenlosen Download klicken Sie bitte hier…

    http://asset.hofmannundzeiher.de/template/bilder/produkte/SNL_C_2_2020/SNL_C_2_2020/Sondernewsletter_%2017_03_Lieferservice.zip

    ##Bestellung von Produkten zur Sicherstellung der Warenversorgung##

    Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch jetzt für telefonische Bestellungen zur Verfügung. Insbesondere in diesen stressigen Zeiten möchten Sie vielleicht keine Wartezeiten in Kauf nehmen und einfach und bequem über den Webshop bestellen.
    Sofern Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie diese hier anfordern.

    paperdata® Login-Daten anfordern


    Eine Kurzanleitung mit den ersten Schritten finden Sie in diesem Video.

    ##Erstellung von Verkaufsunterlagen##

    In unserem Webshop paperdata haben wir eine ganze Reihe von Vorlagen hinterlegt, mit denen Sie sich mit wenigen Klicks eigene Flyer oder Kataloge zusammenstellen können. Diese können Sie dann Nutzen, um die wichtigsten Produkte für Ihre Endverbraucher zusammen zu stellen und anzubieten.Eine Anleitung, wie das funktioniert finden Sie in diesem Video…

    ##Kuku – Lieferung direkt zu Ihrem Kunden##

    Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Bestellungen Ihrer Kunden selbst auszufahren, können Sie die Waren auch von H+Z an Ihre Endkunden schicken lassen. Dies erfolgt in Ihrem Namen, sodass für den Endverbraucher nicht ersichtlich ist, dass das Paket von uns verschickt wurde. Das geht genau so einfach, wie eine „normale“ Bestellung an uns zu versenden. Eine Videoanleitung finden Sie hier…

    ##Rüsten Sie sich für den Lieferservice##

    Um einen Lieferservice zu organisieren, sollten folgende weitere Punkte bedenken:

    Legen Sie ein Zeitfenster fest, innerhalb dessen Sie für telefonische Bestellungen zur Verfügung stehen. Dieses sollten Sie auch klar kommunizieren. So ist beispielsweise denkbar, dass Sie morgens die Bestellungen entgegen nehmen und nachmittags ausliefern.

    Definieren Sie klar, wer in Ihrem Unternehmen wofür zuständig ist und verteilen Sie Aufgaben. In diesen Zeiten ist es wichtig, dass Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeiter nutzen und nicht alle Last alleine schultern.

    Stellen Sie sicher, dass Sie alles, was für eine Auslieferung nötig ist, in ausreichenden Mengen vorrätig haben. Dazu zählen neben Versandmaterialien auch Einkaufstüten und Quittungsblöcke. Zum Schutz Ihrer eigenen Gesundheit bzw. der des jeweiligen Lieferfahrers besorgen Sie Einweghandschuhe und andere Schutzutensilien.

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