„Steuerliche Maßnahmen im Konjunkturpaket“ – Absenkung der Umsatzsteuer

Die Regierungskoalition hat sich am 3. Juni 2020 auf ein umfangreiches Konjunkturpaket geeinigt, das die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abfedern soll. In dem veröffentlichten Eckpunktepapier  auch zahlreiche steuerliche Maßnahmen vorgesehen. Geplant ist unter anderem eine zeitlich befristete Senkung der Umsatzsteuersätze.

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Sonstiges/20200603_Eckpunkte_Konjunkturpaket.pdf

Absenkung der Umsatzsteuer

Zur Stärkung der Binnennachfrage soll vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 der Regelsteuersatz von 19 auf 16 Prozent und der ermäßigte Satz von sieben auf fünf Prozent gesenkt werden. Die Senkung der Umsatzsteuersätze kann zwar einen wichtigen Impuls zur Steigerung der Nachfrage setzen, offen bleibt aber noch der administrative Aufwand einer befristeten Umstellung in der Preisbildung der Unternehmen und bei der Rechnungslegung bzw. Buchführung, der für einen Zeitraum von sechs Monaten bei den meisten Unternehmen beachtlich sei dürfte.

Auch wenn noch kein Gesetzentwurf vorliegt, sollten sich die Unternehmen bereits jetzt mit den notwendigen Anpassungen auseinandersetzen.

Dabei sind unter anderem folgende Punkte zu bedenken:

  • Die geänderten Steuersätze sollen für im Zeitraum zwischen 01.07.2020 bis 31.12.2020 erbrachte Lieferungen und Leistungen gelten. Dabei wird es auf den Zeitpunkt der Leistungserbringung ankommen, nicht auf den Zeitpunkt der Rechnungstellung.
  • Ob die geänderten Steuersätze auf die Höhe des Preises Einfluss haben, ist im Einzelfall zu prüfen. Hierbei ist beispielsweise zu berücksichtigen, ob Netto- oder Bruttopreisabsprachen getroffen wurden, ob konkrete Steuersätze vereinbart sind, etc.
  • Bei Eingangsrechnungen ist zu beachten, dass für zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.12.2020 ausgeführte Umsätze nicht der alte Steuersatz in Rechnung gestellt wird, ansonsten würde ein zu hoher Steuerausweis vorliegen.
  • Kassensysteme sind auf die Änderungen vorzubereiten.
[…]

Quelle: https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/beraten-und-informieren/recht-und-fair-play/aktuelles/corona-koalition-beschliesst-konjunkturpaket-4818498

 

Diesen Beitrag teilen